Dr. Diemer im Ruhestand

Bevor Herr Dr. Diemer im Jahr 1990 als Oberarzt in die Dienste des Altonaer Kinderkrankenhauses (AKK) eintrat, hatte er den Facharzt für Kinderheilkunde in Köln in der Kinderklinik an der Amsterdamer Straße (1980) erworben. Hier hatte er auch erste Kontakte mit der Kinderradiologie, in der er für ca. 18 Monate tätig war. Außerdem vervollständigte er seine Kenntnisse auf diesem Gebiet im Kinderkrankenhaus Ludwigsburg sowie im Olgahospital in Stuttgart. Die Anerkennung als Arzt für Radiologische Diagnostik und die Teilgebietsbezeichnung Kinderradiologie erlangte er 1990 in Hamburg. Seine hervorstechenden Tugenden während der Arbeit waren Fleiß, Gewissenhaftigkeit und manuelle Geschicklichkeit. Diese Charaktereigenschaften sowie seine freundliche Zugewandtheit haben ihm bei Kindern und deren Eltern sowie bei den Kollegen und Kolleginnen des AKK große respektvolle Anerkennung eingetragen.

Herr Dr. Diemer war einer der Pioniere auf dem Gebiet der pädiatrischen Sonographie im norddeutschen Raum. Er ist für seine Tätigkeit auf diesem Gebiet in Hamburg und im Umland außerordentlich geschätzt und gefragt. Seine radiologischen Kenntnisse sind aber nicht von minderer Bedeutung. Er ist auf dem Gebiet der nativen Diagnostik mit profundem Wissen ausgestattet und wusste das Zusammenspiel zwischend den verschiedenen Bildgebungen in besonderer Weise zu koordinieren. Mit Anschaffung eines MRT für die Kinderradiolgoe im Altonaier Kinderkrankenhaus konnte Dr. Diemer auch auf diesem Gebiet Fuß fassen und das Fach Kinderradiologie mit Vehemenz und Enthusiasmus vertreten. In den letzten 21 Jahren ist er an vorderster Front permanent für die Interessen der Kinder eingetreten. Es ist zu bedauern, dass seine Erfahrungen und sein Wissen jetzt brach liegen werden. Alle Mitarbeiter der Kinderradiologie des AKK und UKE wünschen ihm viel Spaß bei der Wahrnehmung seiner Hobbys wie Reisen und Radwandern und zudem eine stabile Gesundheit.